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Parkhaus Stolberg

P+R-Parkhaus am Hauptbahnhof Stolberg

Leistungsphasen       1 – 4, 6 – 8

284 Stellplätze

Ausführung 10/2016 – 08/2017

Kupferstadt Stolberg

P+R-Parkhaus am Hauptbahnhof Stolberg zur Deckung des erhöhten Bedarfes an Stellplätzen für Pendler und zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Personenverkehrs.

Sowohl vom Bahnhofsgebäude als auch von den Bahnsteigen ist das Parkhaus auf kürzesten Wegen erreichbar. Das Gebäude bildet eine Raumkante zum Bahnhofsvorplatz.

Die Stellplätze werden auf 8 gegeneinander versetzten und mit Halbrampen verbundenen Ebenen untergebracht. Das Gebäude verfügt über keine Untergeschosse, lediglich die Einfahrtsebene (Ebene 0) liegt ein halbes Geschoss unter dem Niveau des Parkplatzes. Die Rampen sind so angeordnet, dass der einfahrende Verkehr an allen Stellplätzen vorbeiführt.

Die von der Deutschen Bahn vorgesehene Personenüberführung mit Aufzugsanlagen zum DB-Bahnsteig wird auf drei Ebenen mit dem Parkhaus verbunden. Damit werden vier der acht Halbebenen des Parkhauses barrierefrei genutzt werden können.

Im Parkhaus stehen 272 normale und 12 rollstuhlgerechte Stellplätze zur Verfügung.

Das Parkhaus hat wegen seiner städtebaulichen Bedeutung eine umlaufende Fassade an den Obergeschossen. Die Fassadenstruktur ist dem Standort entsprechend inspiriert vom Thema Verkehr und Geschwindigkeit und nimmt bei der farblichen Gestaltung das Thema Kupfer auf. Die Fassade ist so gestaltet, dass einerseits der Eindruck eines homogenen Baukörpers entsteht, gleichzeitig aber größtmögliche Offenheit und Möglichkeiten für Durchblicke gegeben sind.