Bitte Drehen
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren
Umbau, Sanierung und Erweiterung der Hauptfeuerwache Aachen
Leistungsphasen 1 – 9
BGF 5.600 m²
Die Hauptfeuerwache Aachen wurde in den 1960er Jahren errichtet und 2013 als herrausragendes Beispiel für die in der Nachkriegszeit typischen Bauweise mit Fertig-Beton-Bauteilen unter Denkmalschutz gestellt.
Der 3-geschossige Baukörper gliedert sich in die erdgeschossige Fahrzeug-halle, das auskragende Obergeschoss und das zurückspringende Staffelgeschoss.
In enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurde das Gebäude entsprechend der heutigen Anforderungen an eine zukunftsorientierte Feuer- und Rettungswache angepasst. Hierfür wurden die Funktionen im Grundriss neu geordnet und optimiert und das Gebäude wurde um die Flächen für eine Atemschutzwerkstatt erweitert. Durch den Einbau eines Aufzugs wird die Barrierefreiheit über alle Geschosse gewährleistet. Im 2. Obergeschoss erfolgte der Einbau einer Großküche mit Kantine und eines Schulungsraumes.
Die Baumaßnahme umfasste die energetische Sanierung der Gebäudehülle, die Instandsetzung der Beton-Fertigteilfassaden, Maßnahmen zur Erfüllung heutiger Brandschutzanforderungen und die komplette Erneuerung der Haustechnik.