Bitte Drehen

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×

Kirschblüten Carré Hürth

Wohnanlage mit 96 Wohnungen und einer KiTa

Viergeschossige Neubauten

Leistungsphasen       1 – 8

BGF / NGF / BRI      15.700 m² / 12.560 m² / 50.700 m³

Ausführung 2010 - 2012

WSG Wohnungs- und Siedlungs-GmbH Düsseldorf

Landespreis NRW 2012

Landespreis für Architektur, Wohnungs- und  Städtebau

Zum Merkzettel hinzufügen

Das Kirschblüten Carré befindet sich in unmittelbarer Innenstadtnähe in Hürth mit sehr guter Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz.

Neu, ungewöhnlich und besonders wertvoll ist das zugrunde liegende Konzept: Ein homogenes Quartier für integratives und familienfreundliches Wohnen. Neben frei finanzierten Mietwohnungen und geförderten Wohnungen befindet sich hier eine Kindertagesstätte mit fünf Gruppen, davon eine integrative Gruppe, eine Gruppenwohnung für jugendliche Rollstuhlfahrer und eine Wohngruppe für Beatmungspatienten. Die Wohngebäude gruppieren sich um einen Innenhof mit einer anspruchsvollen und einladenden Gestaltung: Sanfte Hügel, Sitzbänke, Kirschbäume, eine Brücke und besonders schöne Kletter- und Spielgeräte für Kinder sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre.

Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die hohe soziale Durchmischung der Wohnanlage. Es sind Mietwohnungen realisiert, Wohnungen für unterschiedliche Fördergruppen, aber auch eine Kindertagesstätte mit einer integrativen Gruppe für rollstuhlfahrende Kinder, eine Wohngruppe für behinderte Jugendliche und eine für Beatmungspatienten.

Der ruhende Verkehr befindet sich in zwei Tiefgaragen mit insgesamt 71 Stellplätzen unterhalb der Gebäude bzw. des Innenhofes. Selbstverständlich sind sämtliche Wohnungen von der Tiefgarage, aber auch von allen anderen Ebenen aus, barrierefrei erreichbar. Alle Wohnungen erfüllen die Anforderungen der DIN 18025 Teil 2.

Besonders großer Wert wurde auf eine hohe Energieeffizienz gelegt. Alle Wohngebäude erfüllen den Qualitätsstandard des KfW-Effizienzhauses 70.

Das Projekt wurde 2012 ausgezeichnet mit dem Landespreis für Architektur, Wohnungs- und Städtebau Nordrhein-Westfalen.

 


Fotograf Peter Hinschläger