Bitte Drehen

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×

Studentenwohnheim Aachen

Studentenwohnheim

Siebengeschossiger Neubau

Wettbewerb 2022

Frey AG

Architekturwettbewerb 1. Preis

Städtebauliche Disposition

  • Freihalten der Kaltluftschneise
  • Fassung des Vorplatzes durch Faltung der Ostfassade
  • Präsenz an der Karl-Marx-Allee durch Baukörperstellung an der Straße
  • Ausbildung eines Stadttors durch 6-geschossigen Hochpunkt in den Blickachsen von  Kornelimünsterweg,  Karl-Marx-Allee und Adenauerallee/Gillesbachtal
  • Faltungen schaffen angemessene Maßstäblichkeit und reagieren auf den nordwestlichen Nachbarn

Baukörper

  • 4 separate Eingänge bilden überschaubare Nachbarschaften
  • „Gemeinschaftssockel“ als Eingangsebene, dadurch angemessene Privatheit auch der zum Vorplatz orientierten Apartments
  • umlaufende, vorgehängte Struktur für Austritte, Fassadenbegrünung und Lärmschutz
  • Kompakter Baukörper mit optimal nutzbaren Fassadenlängen, dadurch hohe Anzahl an Apartments
  • Zwei Lichthöfe schaffen qualitätsvolle, belichtete Erschließungszonen
  • Einfache Organisation der Rettungswege, da alle Apartments an mindestens zwei Treppenhäuser angebunden sind
  • Keine nordorientierten Apartments

Nutzung

  • Zum Vorplatz orientierte Gemeinschaftszone in der Eingangsebene
  • Ostorientierte Apartments mit Achsmaß 4,50 m, dadurch genügend Fassadenbreite für Begrünung neben den schallschützenden Prallscheiben
  • West- und Südorientierte  Apartments mit Achsmaß 3,375m, dadurch 54% der Apartments zur lärmgeschützten Seite

Erschließung & Ruhender Verkehr

  • Alle Eingänge orientieren sich zum Vorplatz, dadurch eindeutige Adressbildung
  • Sämtliche Fahrradstellplätze als Doppelparker in der Eingangsebene, angebunden im Norden und Süden
  • „Shared Mobility“-Station mit Car-Sharing, Pedelecs und Lastenrädern in der Eingangsebene
  • Sämtliche Individualstellplätze in der Tiefgarage
  • Kurzer Anschluss der Tiefgarage an die Karl-Marx-Allee, in größtmöglicher Entfernung zum Kreuzungsbereich
  • Vollständige Entlastung der Freiflächen  von Stellplatzanforderungen
  • Fußweg zur Anbindung des Vinzenzheims

Freianlagen: 3plus Freiraumplaner

Perspektive: rendertaxi / pbs architekten